Allgemeine Geschäftsbedingungen für Buchhandelsbestellungen
(Stand: August 2019)
Es gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Buchhandelsbestellungen beim
Zeitwertverlag
Susen und Karsten Stanberger
Spitzwegstrasse 18
45659 Recklinghausen
Ust-Id: DE261696654
mail@zeitwertverlag.de
– im Folgenden ZWV genannt –
1. Auslieferung
Jede Auslieferung erfolgt vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Ware. Sollte das betreffende Verlagserzeugnis innerhalb von 8 Wochen nicht an den Besteller ausgeliefert werden, kann er formlos von seiner Bestellung zurücktreten.
2. Versandkosten und Versandweg
Der ZWV behält sich für jede Bestellung den Versandweg vor. Eine Versandkostenpauschale von EUR 3,90 brutto pro Bestellung wird dem Empfänger berechnet, sofern die Lieferung der Ware innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und nicht mehr als ein Buch bestellt wird. Für Bestellungen von mehr als einem Buch werden die tatsächlich anfallenden Versandkosten, zzgl. der gesetzl. Mehrwertsteuer berechnet. ZWV behält sich Auslieferung und Versandweg bestellter Werke in Nicht-EU-Länder und nach Übersee ausdrücklich vor. Eventuell anfallende Kosten im Geldverkehr trägt der Käufer, sofern nichts anderes vereinbart worden ist.
3. Rabatte
Es werden Rabatte gemäß der aktuell gültigen Preisliste gewährt. Voraussetzung für die Rabattierung ist die Angabe einer gültigen Verkehrsnummer des Buchhandels.
4. Rechnung
Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug fällig, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist. Zahlungen sind an das auf der Rechnung vermerkte Konto des ZWV zu leisten. Bis zur vollständigen Erfüllung aller Forderungen bleiben alle Verlagserzeugnisse Eigentum des Verlages nach § 455 BGB.
5. Remission
Eine Remission – Lieferung „RR“ (Remissionsrecht) – ist möglich. Bei Lieferungen „RR“ muss die Ware innerhalb von 60 Tagen zurückgegeben werden, sofern nichts anderes auf der Rechnung ausgewiesen ist. Die Frist beginnt mit Rechnungsdatum. Mit Remissionsrecht gelieferte Verlagserzeugnisse werden bis längstens 14 Tage nach dem auf der Rechnung ausgewiesenen Fristende zurückgenommen. Remittenden werden nur zurückgenommen, sofern sich die Ware/Waren in einwandfreiem Zustand befindet/ befinden.
6. Fehllieferung
Falsche, fehlerhafte bzw. beschädigte Lieferungen oder deren Berechnung sind innerhalb von 14 Tagen bzw. – bei nicht offensichtlichen Mängeln innerhalb von 30 Tagen – nach Erhalt der Sendung schriftlich oder unter Vorlage der Rechnung, des Lieferscheins oder des Paketzettels zu reklamieren. Die Ware wird kostenfrei ausgetauscht, es erfolgt keine Rückerstattung.
7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung des ausgewiesenen Rechnungsbetrages im Eigentum des Verlages.
8. Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für Lieferungen, Zahlungen und sich ergebende Rechtsstreitigkeiten ist Recklinghausen.
9. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen eine Bestellung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Das Widerrufsrecht ist vor Ablauf der Widerrufsfrist in schriftlicher Form an den Zeitwertverlag (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) auszuüben.
Folgen des Widerrufs
Unverzüglich und spätestens 14 Tage nach Eingang des Widerrufs wird der ZWV Ihnen getätigte Zahlungen einschließlich der Versandkosten, es sei denn, die sind auf besonderen Wunsch abweichend vereinbart, zurückzuzahlen. Die Rückzahlung erfolgt über das Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Zusätzliche Entgelte werden nicht berechnet. Die Rückzahlung kann verweigert werden, bis die Waren beim ZWV eingegangen sind oder der Nachweis erbracht wurde, dass die Waren auf dem Weg des Rückversands sind.
Ebenfalls unverzüglich und spätestens 14 Tage nach Eingang des Widerrufs sind die Waren an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist abgesendet wurden. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren trägt der Käufer.
10. Geltungsbereich
Es gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine besonderen Bestimmungen enthalten. Im Übrigen gelten die Einkaufsbedingungen der Verlage für Lieferungen und Leistungen vom April 1987 (veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 72 vom 14. April 1987). Ferner gilt die „Verkehrsordnung“ für den Deutschen Buchhandel in ihrer jeweiligen Fassung.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.